Häufig gestellte Fragen
Hier findest du Antworten auf deine Fragen
Alle unsere Wäscheteile sind gechipt und unser System registriert in der Eingangs- und Ausgangsschleuse ganz genau, welche Wäschestücke du abholst und zurückbringst.
Wenn gerade jemand in der Schleuse ist, wenn du ankommst, dann heißt es “bitte warten”. Es sollten niemals zwei Kunden mit verschiedenen QR-Codes zur gleichen Zeit in der Schleuse sein, da die individuelle Verrechnung sonst nicht funktioniert.
Zum Betreten der Schleuse scannst du bitte deinen QR-Zugangscode. Über diesen persönlichen Code werden all deine Kosten verrechnet. Pass also bitte gut auf ihn auf – vor allem, wenn du ihn ausgedruckt bei dir trägst.
Bitte öffne die Wäschebox deshalb IMMER mit deinem eigenen QR-Code, damit wir deinen Auftrag korrekt abwickeln können.
Sollte die Türe vor deinem Eintritt offen sein, bitte schließe sie einfach bevor du deinen QR-Code scannst.
Ab Einscannen deines QR-Codes hast du 40 Sekunden Zeit, die Schleuse mit deiner Wäsche zu betreten. Falls du etwas länger brauchst, keine Eile. Belade die Schleuse in Ruhe mit deiner Wäsche, belasse die Textilien in der Schleuse, tritt alleine wieder heraus.
Schließe die Türe von außen und scanne deinen QR-Code nochmals. Begib dich in die Schleuse, und schließe die Türe, der Scanvorgang startet.
Wenn sich die Innentüre der Eingangsschleuse entriegelt, kannst du die Wäschebox betreten und deine schmutzige Wäsche im Schmutzwäschebereich abgeben.
Betritt die Ausgangsschleuse immer gemeinsam mit deiner frischen Wäsche. Dann scannt unser System die Chips in deinen Wäschestücken und registriert, was du mitnimmst. Wenn der Scanvorgang abgeschlossen ist, entriegelt sich die Außentüre und du kannst die Wäschebox verlassen.
Sollte einmal ein Fehler beim Lesen der Wäsche passieren, und sich die Außentüre nicht öffnen, bist du trotzdem nicht eingesperrt – keine Sorge.
Du kannst die Wäschebox jederzeit ohne Wäsche verlassen.
Nach erfolgreicher Entnahme der Wäsche bekommst du deine Rechnung ganz einfach per E-Mail.
Ab dem Zeitpunkt der Entnahme mietest du jedes einzelne Wäscheteil für maximal 15 volle Tage. Falls du deine Wäschestücke nach 15 Tagen nicht retournierst, wird die Miete automatisch um 7 Tage verlängert. Der Preis dafür beträgt 2/3 des Entnahmepreises. Dieser Prozess wiederholt sich alle 7 Tage, bis du deine geliehenen Textilien wieder zur Wäschebox bringst.
Solltest du einmal ein Wäschestück reklamieren wollen, weil du zB einen Fleck oder ein Loch entdeckt hast, ist das kein Problem. Komm einfach mit dem betroffenen Teil zur Reklamationsstelle in deiner Wäschebox. Hier scannst du das betroffene Teil ein und gibst uns den Reklamationsgrund an. Dann überprüfen wir das reklamierte Wäschestück und bei deiner nächsten Entnahme bekommst du das jeweilige Wäschestück über eine Gutschrift erstattet.
good-to-know: Falls du die Wäschebox aus irgendeinem Grund nicht mehr nutzen kannst oder möchtest – was wir wirklich schade finden würden 🙁 – bitte vergiss nicht dein Konto SELBSTSTÄNDIG abzumelden. Die Verrechnung der jährlichen Nutzungsgebühr läuft aus organisatorischen Gründen ansonsten automatisch weiter.
Du hast noch Fragen?
Wir helfen dir gerne weiter
Wir beseitigen nicht nur gerne Schmutzwäsche, sondern auch allerlei Unklarheiten. Also melde dich bitte einfach bei uns, wenn du weitere Fragen zu unserem Service hast unter office@diewaeschebox.at oder schau dir unser Video an!